20. Juli 2017
LdE-Projekt gewinnt „Doing Good Challenge“

Großer Jubel an der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg: Fünf Schülerinnen und Schüler haben mit Ihrer Initiative „Handyführerschein für Senioren“ den ersten Preis bei der „Doing Good Challenge“ gewonnen - eine 14-tägige Reise zum Rotary Club nach New York. Ihre Initiative entwickelte das Schüler-Team im Rahmen des von der NORDMETALL-Stiftung geförderten Projekts „Lernen durch Engagement“.

22. Juni 2017
Besucherrekord beim Kinder- und Familienfest

Das Kinder- und Familienfest, das am 18. Juni im Park von Schloss Hasenwinkel zum vierten Mal stattfand, war ein voller Erfolg: Rund 3.000 große und kleine Gäste erkundeten den ganzen Tag lang bei strahlendem Sonnenschein das Gelände. 16 Bühnen luden zum Zuhören, Ausprobieren und Musizieren ein. Die NORDMETALL-Stiftung ist als Hauptförderer dieses Projekts im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern von Anfang an dabei.

15. Juni 2017
Tätigkeitsbericht 2016 erschienen

Das vergangene Jahr war für die NORDMETALL-Stiftung ein besonderes: Sie hat nicht nur wieder zahlreiche Projekte in Norddeutschland unterstützt. Sie hat auch ihre Förderstrategie in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kultur sowie Gesellschaft neu ausgerichtet. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich den Bericht ab sofort hier herunterladen oder das PDF auf www.nordmetall-stiftung.de im Bereich Service finden.

30. Mai 2017
NORDMETALL-Stiftung bei Hamburg1

Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, diskutiert mit drei weiteren Gästen am Mittwoch, 31. Mai, um 20:15 Uhr in der Sendung „Standpunkte TV“ bei Hamburg1 über „Unternehmer in sozialer Verantwortung“. Dabei erläutert sie auch, worauf es der Stiftung seit Ende 2016 bei ihrer Förderung ankommt. Schalten Sie ein!

14. Mai 2017
Formel 1 Vizemeister aus Norddeutschland

Überglücklich ist das Team „Pioneers“ vom Gymnasium Kronshagen über den Titel des Vizemeisters bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule. Die Gewinner des vorangegangenen NORDMETALL Cups Schleswig Holstein treten damit auch bei der Weltmeisterschaft im September in Kuala Lumpur (Malaysia) an.

13. April 2017
MINTKids MV fördert den Forschergeist in Kitas

Früh gute MINT-Bildung zu fördern, ist das Ziel einer neuen, gemeinsamen Initiative der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sowie des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern. Das Netzwerk MINTKids MV bietet Kitas eine Plattform, die sie bei der Suche nach passenden Bildungsangeboten unterstützt, um Kindern den Spaß an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu vermitteln. Vorgestellt wurde die Initiative heute in der Kita "Kinderland" in Broderstorf (Landkreis Rostock).

5. April 2017
„Tu' was für andere und lern' was dabei!“

Die Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg macht es seit Jahren vor: Engagement kann man lernen. Mit Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung und des Ministeriums für Schule und Berufsbildung wird das aus den USA stammende Prinzip „Lernen durch Engagement“ von August an auf ganz Schleswig-Holstein ausgeweitet. Dazu unterzeichneten Bildungsministerin Britta Ernst und Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, am Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung.  zum Projekt