14. Mai 2017
Formel 1 Vizemeister aus Norddeutschland

Überglücklich ist das Team „Pioneers“ vom Gymnasium Kronshagen über den Titel des Vizemeisters bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule. Die Gewinner des vorangegangenen NORDMETALL Cups Schleswig Holstein treten damit auch bei der Weltmeisterschaft im September in Kuala Lumpur (Malaysia) an.

13. April 2017
MINTKids MV fördert den Forschergeist in Kitas

Früh gute MINT-Bildung zu fördern, ist das Ziel einer neuen, gemeinsamen Initiative der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sowie des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern. Das Netzwerk MINTKids MV bietet Kitas eine Plattform, die sie bei der Suche nach passenden Bildungsangeboten unterstützt, um Kindern den Spaß an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu vermitteln. Vorgestellt wurde die Initiative heute in der Kita "Kinderland" in Broderstorf (Landkreis Rostock).

5. April 2017
„Tu' was für andere und lern' was dabei!“

Die Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg macht es seit Jahren vor: Engagement kann man lernen. Mit Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung und des Ministeriums für Schule und Berufsbildung wird das aus den USA stammende Prinzip „Lernen durch Engagement“ von August an auf ganz Schleswig-Holstein ausgeweitet. Dazu unterzeichneten Bildungsministerin Britta Ernst und Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, am Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung.  zum Projekt

17. März 2017
Helden des Alltags

Sich zu engagieren – und zwar ehrenamtlich – ist total cool. Diese Botschaft will der Arbeitskreis für Bürgerschaftliches Engagement jungen Menschen im Kreis Rendsburg-Eckernförde vermitteln. Deshalb hat er gemeinsam mit Jugendlichen Videoclips gedreht, die die echten Helden des Alltags zeigen. Die Premierenfeier findet statt am Sonnabend, 25.03.2017, von 15 bis 17 Uhr in der Schauburg Rendsburg. Der Eintritt ist frei.  zum Projekt

15. März 2017
Copy-paste in der Kunsthalle

Skulpturen, Büsten und Reliefs – lebensgroß, alle aus Gips, alles Kopien antiker Originale. Mehr als 200 dieser Fake-Kunstwerke hat die Hamburger Kunsthalle zwischen 1870 und 1920 angeschafft. Warum und was man damals und heute für ausstellungswürdig erachtet, wollen wir mit Ihnen und einigen Fachleuten diskutieren. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 23.03.2017, um 19.00 Uhr in der Galerie der Gegenwart. Der Preis für die Sonderveranstaltung ist im Eintritt enthalten, eine Anmeldung nicht nötig.  zum Projekt

12. März 2017
p+ Racing gewinnt NORDMETALL Cup in Mecklenburg-Vorpommern

Im phanTECHNIKUM in Wismar setzte sich am Sonnabend das Team p+ Racing vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald beim einzigen Formel 1 Rennen Mecklenburg-Vorpommerns gegen elf andere Mannschaften durch. „Es ist großartig, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen beim NORDMETALL Cup mitmachen“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, die dieses Projekt seit 2008 unterstützt.  zum Projekt

05. März 2017
NORDMETALL Cup Landesmeisterschaft Niedersachsen

Passender hätte der Rahmen nicht sein können: In der Autostadt Wolfsburg hat Huracan von der Liebfrauenschule Oldenburg den NORDMETALL Cup 2017 für sich entschieden. Das Team verwies 13 andere Mannschaften auf die Plätze. Bei den Junioren setzte sich das Team Wi vom Dörp von der Schule im Auetal in Ahlerstedt gegen elf Konkurrenten durch. Insgesamt nahmen mehr als 130 Schülerinnen und Schüler an dem Landesfinale teil.