Newsletter gibt Einblick in unser Programm „Das relevante Museum“

„Das relevante Museum“ startete im April 2019 als zweitägiges Symposium im Hamburger Oberhafen. Zwei Jahre später schaut die Stiftung auf eine stetige Weiterentwicklung des Ursprungsgedankens zurück, Ideen und Best Practice für publikumsfokussierte Strategien in Museen auszutauschen. Im gemeinsamen Zusammenarbeiten hat sich eine dynamische Gemeinschaft von Innovativen aus dem Sektor gefestigt, die häuserübergreifend an Themen wie „Activism“, „Change“ und „Well-Being“ zusammenarbeitet. Jetzt haben wir den zweisprachigen Newsletter „Spotlighting Museums“ herausgebracht, mit dem möglichst viele Menschen Einblicke in das Programm bekommen und gleichzeitig zum Kommentieren eingeladen sind. Alle Interessierten erwarten dort in den kommenden Monaten Interviews, Fallstudien und Gespräche mit Persönlichkeiten aus dem internationalen Museumssektor. Die erste Ausgabe ermöglicht u.a., den Impuls von Valerie Mocker „Kompass für Innovationskultur“ zum Jahresauftakt des Programms 2021 aufzurufen. Viel Freude beim Stöbern. Abonnieren können Sie unseren Newsletter hier.

© Christian Augustin

Im Plenum diskutieren die Workshop-Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Ideen zu innovativen Veranstaltungsformaten.

Aktuelles

17. Juni 2024

Aktuelles

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

Weiterlesen

07. Juni 2024

Bildung und Wissenschaft

Stellenausschreibung: Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40Std./Woche) suchen wir eine Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft die sich mit Begeisterung für die Sache, mit Überzeugung für Kooperation und Verständnis für Verwaltung in das Team der Stiftung einbringt.

Weiterlesen

21. Mai 2024

Bildung und Wissenschaft

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.

Weiterlesen