Projektzusagen bleiben bestehen

Geschäftsstelle voll arbeitsfähig

Die Ausbreitung des Corona-Virus‘ schränkt auch die Arbeit der NORDMETALL-Stiftung ein. Die zugesagten Projektmittel stehen jedoch weiterhin zur Verfügung.

Als Stiftung sind wir angehalten, unsere Erträge wirtschaftlich nachhaltig zu vergeben. Deshalb sagen wir grundsätzlich nur ausfinanzierte Projektförderungen zu. Der Fortbestand der genehmigten Projekte ist also nicht gefährdet; gleichwohl sollten wir in diesen schwierigen Zeiten möglichst sparsam mit unseren Ressourcen umgehen.

Die Ausbreitung von COVID-19 (Corona) schränkt unsere Stiftungsarbeit ohnehin ein. Bis auf weiteres haben wir alle bis zum 30. April 2020 geplanten Veranstaltungen und Projekttreffen abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da die derzeitige Lage ein flexibles Vorgehen erfordert, können weitere Absagen oder Verschiebungen jederzeit möglich sein. Unsere Referentinnen informieren die Projektpartnerinnen und -partner zeitnah über aktuelle Entscheidungen.

Zudem möchten wir alle Partner dazu einladen, gemeinsam mit uns alternative Veranstaltungskonzepte oder Projektplanungen zu entwickeln – etwa durch deren Verlagerung ins Internet. So können wir dazu beizutragen, dass Künstlerinnen und Künstler trotz Veranstaltungsverboten weiterhin ein Auskommen haben. Und so helfen wir Lehrkräften, wirksame und innovative Unterrichtskonzepte in Zeiten von Schulschließungen bereitzustellen.

Wir hoffen, dass die Corona-Krise uns als Gesellschaft stärker zusammenschweißt – auch wenn sich die Menschen derzeit verstärkt ins Homeoffice begeben. So übrigens auch die Geschäftsstelle der NORDMETALL-Stiftung. Sie treffen uns derzeit nicht persönlich im Haus der Wirtschaft an, dafür sind wir weiterhin während der üblichen Bürozeiten per Telefon oder E-Mail für Sie erreichbar. Kommen Sie bei Fragen auf diesen Wegen gern auf uns zu.

17. Juni 2024

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

21. Mai 2024

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.

16. Mai 2024

NORDMETALL-Stiftung meets ICOM

Auf dem 18. Internationalen Bodensee-Symposium von ICOM Deutschland, Österreich und Schweiz stellt die Stiftung die Museum Development Goals vor – eine Systematik zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung von Museen.