Video statt Konzert – wegen Corona

Dritte Staffel der musiktutor*innen sh endet mit Web-Konferenz

Rund 40 Jugendliche aus Schleswig-Holstein präsentierten statt eines eigenen Abschlusskonzerts ein selbst produzierte Split-Screen-Videos.

Lampenfieber und Gänsehaut kann nicht nur ein Konzertauftritt hervorrufen, sondern auch die Veröffentlichung eines selbst produzierten Videos. Diese Erfahrung haben am vergangenen Sonntag rund 40 Jugendliche der Qualifizierungsreihe musiktutor*innen sh gemacht. Als Alternative zum eigentlichen Höhepunkt der vierteiligen Reihe – dem öffentlichen Abschlusskonzert – erstellten die Jugendlichen unter Anleitung ihrer Dozenten sogenannte Split-Screen-Videos.

Nach rund zweiwöchiger Aufnahme- und Bearbeitungszeit durch die jungen Musikerinnen und Musiker sowie das Technikteam wurde die Premiere der Videos im Rahmen der Abschlussveranstaltung im virtuellen Konferenzraum gefeiert. Abrufbar sind die Einspielungen von „Evening Rise“ und „Narcotic“auf YouTube.

„Wir als Hauptförderer freuen uns, dass die diesjährige Staffel des musiktutor*innen-Projektes trotz der besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie erfolgreich durchgeführt wurde“, lobte die Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, Kirsten Wagner, die Initiative und Bereitschaft der musikpädagogisch interessierten Jugendlichen, der Dozenten und der beteiligten Projektpartner. „Die neu beschrittenen digitalen Vermittlungs- und Kommunikationswege beinhalten eine große Chance, insbesondere für die weitere Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen und die Wirksamkeit des Projektes in Schulen und im musikalischen Freizeitbereich.“

Mit der Qualifizierungsreihe musiktutor*innen sh setzen das Nordkolleg, die Musikhochschule Lübeck und der Landesmusikrat Schleswig-Holstein gemeinsam ein Projekt zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein um. Die Maßnahme richtet sich an Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen 8 bis E bzw. 11 an schleswig-holsteinischen Schulen und wird im kommenden Schuljahr bereits zum vierten Mal angeboten. Dank der Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der NORDMETALL-Stiftung können daran erneut 40 schleswig-holsteinische Jugendliche kostenfrei teilnehmen, rund 120 Absolventinnen und Absolventen gingen seit 2017 aus dieser Maßnahme hervor.

Der Bewerbungszeitraum für die vierte Staffel der musiktutor*innen im Schuljahr 2020-2021 läuft noch bis zum 30. Juni. Weitere Informationen und Unterlagen unter www.musiktutoren-sh.de.

Zum Abschluss der dritten Staffel präsentieren die musiktutor*innen sh Gelerntes mithilfe eines Split-Screen-Videos.

17. Juni 2024

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

07. Juni 2024

Stellenausschreibung: Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40Std./Woche) suchen wir eine Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft die sich mit Begeisterung für die Sache, mit Überzeugung für Kooperation und Verständnis für Verwaltung in das Team der Stiftung einbringt.

21. Mai 2024

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.