zukunft.digital

Studierenden-Tandems bringen digitale Innovation in Schulen

Lehramtsstudierende und Studierende technischer Fächer unterstützen gemeinsam Schulen bei der Umsetzung eines Informatik- oder Digitalisierungsvorhabens

Die Herausforderungen von Schulen in Bezug auf Digitalisierung und informatische Bildung sind vielfältig: Wie können wir mit unseren Schülerinnen und Schülern KI für unsere Bedürfnisse entwickeln? Wie können KI-Tools für individuelle Feedbacks genutzt werden? Welche digitalen Möglichkeiten gibt es, schulische Verwaltungsaufgaben zu unterstützen? Wie können wir Wissen über KI in unterschiedlichen Fächern vermitteln? Diese und viele weitere Fragen bewegen Lehrkräfte und die Schulleitungen aktuell in ihrem beruflichen Alltag. Mit dem Ziel, Schulen hier Unterstützung zu bieten, fördern wir „zukunft.digital“ in Hamburg.

Das Projekt „zukunft.digital“ bringt angehende Lehrkräfte und Studierende technischer oder informatischer Studiengänge zusammen. Diese Tandems unterstützen gemeinsam eine Schule während eines Schulhalbjahres bei der Umsetzung eines individuellen Informatik- und/oder Digitalisierungsprojekts. Von dem Ansatz profitieren alle Teilnehmenden: Schulen erhalten Anregungen für die Digitalisierung und die Umsetzung informatischer Bildung. Gleichzeitig ermöglicht das Projekt Lehramtsstudierenden, einen tieferen Einblick in ihre zukünftige Arbeitsumgebung zu gewinnen und selbst Kompetenzen im Feld der Informatik aufzubauen. Technische Studierende wiederum erhalten Einblicke in das Berufsfeld als Lehrkraft und können ihre Kenntnisse in realen Projekten umsetzen.

„zukunft.digital“ wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) unter Beteiligung der NORDMETALL-Stiftung entwickelt. Die DKJS akquiriert gemeinsam mit Kooperationspartnern Schulen und Studierende, coacht die Studierenden und begleitet den lokalen Schulentwicklungsprozess sowie die Projektphase und die Projektdokumentation. „zukunft.digital“ wird in Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung, dem Landesinstitut für Lehrerbildung, der Universität Hamburg und der Universität Harburg umgesetzt. Die NORDMETALL-Stiftung unterstützt das Projekt zunächst mit 100.000 Euro im Jahr 2024.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Muhsin Rastgar

17. Juni 2024

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

07. Juni 2024

Stellenausschreibung: Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40Std./Woche) suchen wir eine Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft die sich mit Begeisterung für die Sache, mit Überzeugung für Kooperation und Verständnis für Verwaltung in das Team der Stiftung einbringt.

21. Mai 2024

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.